Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
24.01.2022

Teilabriss Brückenüberbau am Kirchheimer Dreieck

Teilabriss Brückenüberbau am Kirchheimer Dreieck

  • Abriss I Schwimbadstraße 1
    Abriss I Schwimbadstraße 1

     Herstellen eines Fallbetts aus Sand

  • Abriss I Schwimbadstraße 2
    Abriss I Schwimbadstraße 2

    Abstemmen des Überbaus

  • Abriss I Schwimbadstraße 3
    Abriss I Schwimbadstraße 3

    Abriss des Teilüberbaus von der Mitte aus. Zuvor war der Überbau getrennt worden. 

  • Abriss I Schwimbadstraße 4
    Abriss I Schwimbadstraße 4

     Abstemmen des Kragarmes und der Kappe. 

  • Abriss I Schwimbadstraße 5
    Abriss I Schwimbadstraße 5

     Nur noch ein Träger...

  • Abriss I Schwimbadstraße 6
    Abriss I Schwimbadstraße 6
Abriss I Schwimbadstraße 1

Praktisch über das Wochenende verschwunden ist der erste Teil des Brückenüberbaus der Überführung Schwimmbadstraße am Kirchheimer Dreieck. Dort, wo sich am Samstagvormittag noch die beiden westlichsten Fahrspuren der Fahrbahn Süd befanden, klaffte schon am späten Samstagabend eine große Lücke. Die drei großen Abrissbagger eines Nachunternehmers hatten im Auftrag unserer Abteilung Brücken- und Ingenieurbau ganze Arbeit geleistet und das marode Bauwerk mit großen Stemmhämmern und Zangengreifern zerkleinert. Die Kollegen vom Tiefbau hatten vorher unter der Brücke ein Fallbett aufgeschüttet und am Sonntag sowie in der Nacht auf Montag in zwei Schichten in Zusammenarbeit mit der Abteilung Spezialtiefbau die Baugruben ausgehoben und die zugehörigen Verbauten hergestellt. Rund 1.000 Kubikmeter Betonaufbruch wurden verladen und abtransportiert. 
In den nächsten Arbeitsschritten werden die Widerlager für den Neubau hergestellt und dann in der nächsten Sperrung des Autobahnzubringers Schwimmbadstraße Fertigteilträger eingehoben. Nach Fertigstellung und Verkehrsumverlegung erfolgt der Abriss der verbliebenen Fahrspuren in Südrichtung mit anschließendem Neubau. Und dann erfolgt in gleicher Vorgehensweise der Neubau des Brückenüberbaus in Fahrtrichtung Nord.
 


Video