Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
01.07.2022

Standort Schwabhausen wird erweitert

  • Grundsteinlegung Erweiterung Schwabhausen
    Grundsteinlegung Erweiterung Schwabhausen

    Die Geschäftsführer von Bickhardt Bau Thüringen Mike Schüler (links) und Andreas Lange (Mitte) mit Vorstand Marco Auth, dem ehemaligen Geschäftsführer Lothar Auth und Projektleiter Thorsten Kistner präsentieren die Zeitkapsel, die in die Bodenplatte des Büroneubaus eingelassen wurde.

  • Grundsteinlegung Erweiterung Schwabhausen 3
    Grundsteinlegung Erweiterung Schwabhausen 3

    Was gehört in die Zeitkapsel? Eine aktuelle Blickpunkt-Ausgabe, die Tageszeitung, ein Satz Münzen und einige Werbeartikel von Bickhardt Bau Thüringen werden für die Nachwelt gesichert.

  • Grundsteinlegung Erweiterung Schwabhausen 2
    Grundsteinlegung Erweiterung Schwabhausen 2

    Das Logo von Bickhardt Bau Thüringen schwebt ein.

Grundsteinlegung Erweiterung Schwabhausen

„Als die Bauunion Wandersleben GmbH unser Team vergrößerte und die Abteilung Bauwerksinstandsetzung in die Liegenschaften der Bauunion in Wandersleben einzog, war allen klar, dass ein weiteres Bürogebäude notwendig sein würde“, sagte der Geschäftsführer der Bickhardt Bau Thüringen GmbH, Andreas Lange, während der Grundsteinlegung, zu der sich Vorstand, Geschäftsführung, Belegschaft und Ehrengäste wie der ehemalige Geschäftsführer von Bickhardt Bau Thüringen, Lothar Auth, und der Bürgermeister von Schwabhausen auf der Baustelle versammelt hatten.

In dem neuen 1.500 Quadratmeter großen Verwaltungsgebäude werden 40 neue Büros geschaffen. „70 Mitarbeitende der Bauunion Wandersleben, der Bauwerksinstandsetzung und von Bickhardt Bau Thüringen werden dort ihren Platz finden und zusammenwachsen. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind dann am Standort Schwabhausen beschäftigt“, führte Andreas Lange weiter aus.

Begonnen hatte die Erfolgsgeschichte von Bickhardt Bau Thüringen am 1. September 1990. Damals zählte das Unternehmen 24 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei der ersten Grundsteinlegung für das Bürogebäude Am Steinig im Jahr 1993 zählte Bickhardt Bau Thüringen bereits 120 Mitarbeitende. Und das Unternehmen wuchs kontinuierlich weiter, so dass bereits 2010 ein Anbau mit 30 Büroarbeitsplätzen errichtet wurde.

„Modern, nachhaltig, ansprechend. Im Prinzip bauen wir hier ein Gebäude wie in Dipperz“, erläuterte Thorsten Kistner von der Bickhardt Bau Projektentwicklung, der für die Baumaßnahmen in den eigenen Liegenschaften zuständig ist. Nach dem Vorbild der neuen Niederlassung Fulda wird auch in Schwabhausen ein nachhaltiges Gebäudekonzept umgesetzt, bei dem einzelne Gewerke, sofern sie nicht von den eigenen Bickhardt Bau Abteilungen ausgeführt werden, an Unternehmen aus der Region vergeben werden. Herzstück des neuen Gebäudes ist ein ganzheitliches, zukunftsorientiertes Niedrigenergiekonzept, das ohne fossile Brennstoffe auskommt. Im Frühjahr 2023 sollen die neuen Büros bezogen werden können. Schon jetzt freuen sich die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf ihre neuen Arbeitsplätze.