Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
07.08.2023

Ausbildungsstart 2023

53 neue Berufsstarter in der Unternehmensgruppe

  • DSC08841a
    Ausbildungsstart 23 1
  • DSC08941a
    Ausbildungsstart 23 2
  • DJI_0511a
    Ausbildungsstart 23 3
DSC08841a

Die Auftaktveranstaltung zum Berufseinstieg fand wie in den Vorjahren im Kurhessischen Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld statt. Zunächst wurde den "Neuen" der insgesamt 18 verschiedenen Ausbildungsberufe das Unternehmen vorgestellt, bevor Vorstandsmitglied Marco Auth die Nachwuchskräfte seitens der Unternehmensführung begrüßte. Er wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt.

Am zweiten Tag der Welcome Days stand eine Firmenrallye über das gesamte Gelände der Bickhardt Bau SE in Kirchheim auf dem Programm. In Gruppen besuchten die neuen Auszubildenden die verschiedenen Standorte und lernten die Abteilungen Brücken- und Ingenieurbau, Tiefbau, Werkstatt, Labor sowie die Vermessung näher kennen. Es war zugleich ein Ausflug in die Praxis, denn im Brücken- und Ingenieurbau wurde zum Beispiel eine Schalung hergestellt und auf einer Übungsfläche der Tiefbauer wurden Pflastersteine gelegt und Randsteine gesetzt.

Ein weiteres Highlight der Woche war eine Baustellenexkursion nach Rüsselsheim, wo die Unternehmensgruppe den Umbau des Rüsselsheimer Dreiecks an den Autobahnen A 60/ A 67 realisiert. Ein anspruchsvolles Großprojekt, an dem verschiedene Abteilungen beteiligt sind und bei dem die Vorzüge des Komplettanbieters im Infrastrukturbau zum Tragen kommen. Im Anschluss wurde das nahe gelegene Asphaltmischwerk Kelsterbach besichtigt. Die Rohstofftochter MKW betreibt dort eine der modernsten und leistungsfähigsten Asphaltmischanlagen Hessens.

Zum Abschluss der Woche stand ein Firmenquiz auf dem Programm, bei dem sich die Siegergruppe über einen kleinen Gewinn freute. Ein gemeinsames Grillen mit den Ausbildern beendete die ebenso informative wie abwechslungsreiche Willkommenswoche, bei dem die Neuen die Möglichkeit hatten, sich und ihr Ausbildungsunternehmen näher kennenzulernen.

Nicht nur in der Unternehmenszentrale in Kirchheim, auch bei Bickhardt Bau Thüringen und der Naumburger Bauunion haben 15 weitere junge Menschen als Auszubildende und Dualen Studenten ihren Weg ins Berufsleben begonnen. Insgesamt sind 53 zukünftige Fachkräfte im Kreise der großen Bickhardt Bau Familie zum diesjährigen Ausbildungsstart willkommen geheißen worden. Damit bleibt die Zahl der Auszubildenden in der Unternehmensgruppe auf alle drei Ausbildungsjahrgänge bezogen auf einem konstant hohen Niveau: Um die 180 junge Menschen starten bei Bickhardt Bau ihre berufliche Karriere. Sie können sich auf eine vielseitige und spannende Ausbildungszeit mit super Übernahmechancen freuen.

Mit dem neuen Lebensabschnitt für die Berufsstarter 2023 beginnt gleichzeitig auch die Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2024.