Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
11.08.2022

69 Berufsstarter in der Unternehmensgruppe

  • Wasserkuppe_IMG_5346
    Ausbildungsstart 2022_Besuch Wasserkuppe
  • Gruppenfoto
    Ausbildungsstart 2022_Gruppenfoto
  • Teambuilding-2
    Ausbildungsstart 2022_Teambuilding
  • Besuch  FCN_5337
    Ausbildungsstart 2022_Besuch FCN
  • Schalungswerkstatt71
    Ausbildungsstart 2022_Schalungswerkstatt
  • Vermessung _082202a
    Ausbildungsstart 2022_Vermessung
Wasserkuppe_IMG_5346

Die Auftaktveranstaltung fand wie in den Vorjahren wieder bei tollem Ambiente im Kurhessischen Golfclub Oberaula/Bad Hersfeld statt. Zu Beginn wurde den „Neuen“ der insgesamt 18 verschiedenen Ausbildungsberufe das Unternehmen vorgestellt. Vorstandsmitglied Marco Auth begrüßte die Nachwuchskräfte seitens der Unternehmensführung und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt.

Am zweiten Tag der Welcome Days ging es mit einer Baustellenexkursion nach Südniedersachsen weiter: In Volpriehausen, im Landkreis Northeim, besichtigte der Bickhardt Bau Nachwuchs den Neubau einer fünf Kilometer langen Ortsumgehung.  Ein weiteres Highlight der Woche war am Mittwoch die Besichtigung des Steinbruchs und der Produktionshalle der Firma FCN Nüdling in Seiferts mit anschließendem Besuch der Wasserkuppe. Weiter ging es am Donnerstag mit einer Firmenrallye über das gesamte Gelände der Bickhardt Bau AG in Kirchheim. In Kleingruppen besuchten die neuen Auszubildenden die Abteilungen: Vermessung, Tiefbau, Werkstatt, Labor sowie den Brücken- und Ingenieurbau. In der Werkstatt durften sie an einem ausgebauten Motor schrauben und auf einer Übungsfläche Pflastersteine legen und Randsteine setzen. Zum Abschluss der Woche stand noch ein Firmenquiz auf dem Programm, bei dem sich die Siegergruppe über einen kleinen Gewinn freute. Ein gemeinsames Grillen mit den Ausbildern beendete die ebenso informative wie abwechslungsreiche Willkommenswoche, bei dem die Neuen die Möglichkeit hatten, sich und ihr Ausbildungsunternehmen näher kennen zu lernen.   

Nicht nur in der Unternehmenszentrale in Kirchheim, auch in den Tochterunternehmen Bickhardt Bau Thüringen, Naumburger Bauunion und Bauunion Wandersleben haben 16 weitere junge Menschen als Auszubildende und Dualen Studenten ihren Weg ins Berufsleben begonnen. Insgesamt sind damit zum diesjährigen Ausbildungsstart 69 zukünftige Fachkräfte im Kreise der großen Bickhardt Bau Familie willkommen geheißen worden. Sie können sich auf eine vielseitige und spannende Ausbildungszeit mit super Übernahmechancen freuen.