Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
19.05.2015

Beton- und Asphalteinbau

A 14 Ludwigslust: Heiße Phase beim Autobahnbau

  • A 14 Ludwigslust 1
    A 14 Ludwigslust 1
  • A 14 Ludwigslust 3
    A 14 Ludwigslust 3
  • A 14 Ludwigslust 4
    A 14 Ludwigslust 4
  • A 14 Ludwigslust 5
    A 14 Ludwigslust 5
  • A 14 Ludwigslust 6
    A 14 Ludwigslust 6
  • A14_Ludwigslust 2
    A14_Ludwigslust 2
A 14 Ludwigslust 1

Seit Mitte Mai rollen die Asphaltfertiger, um insgesamt etwa 50.000 Quadratmeter Asphaltoberfläche herzustellen. Tragschicht, Binder, Decke - das Material für den Schichtenaufbau in Schwarz kommt aus einer Mischanlage im Bereich der Anschlusstelle Grabow. Sie wurde extra für diesen Baustelleneinsatz aufgestellt. 320 Tonnen Asphaltmischgut in den erforderlichen Qualitäten können in Spitzenzeiten dort hergestellt werden.

Asphaltiert werden in dem 12, 5 Kilometer langen Streckenabschnitt zwischen dem Autobahnkreuz A14/A24 und der Anschlussstelle Grabow, vor allem die Auf- und Abfahrten zur neuen Autobahn und der etwa 2 Kilometer lange südliche Abschnitt bei der Anschlussstelle Grabow - gleich in direkter Nachbarschaft des Mischwerkes. Für eine bessere Wirtschaftlichkeit und höhere Qualität soll der Einsatz eines neuen Beschickers sorgen.  Dieser Beschicker, der vor dem Fertiger vorweg fährt, sorgt wie ein rollender Puffer für einen fortwährenden Mischgutzufluss.

Ein kontinuierlicher Materialzufluss ist auch für den Betonstraßenbau ein wichtiges Qualitätskriterium. Bereits einige Tage vor den Asphaltexperten haben die Kollegen vom Betonstraßenbau mit der Herstellung der Betonoberfläche begonnen. Rund 220.000 Quadratmeter Betonautobahn werden von der rollenden Straßenbaufabrik in einem Arbeitsgang hergestellt.

Vierachser pendeln im Dauerverkehr von der Einbaustelle zu einer mobilen Betonmischanlage, die im Bereich Hohes Feld in der Gemarkung Neustadt-Glewe aufgestellt worden ist. Gemischt und eingebaut wird im Schichtbetrieb rund um die Uhr.

Ende des Jahres sollen die Arbeiten für die neue Autobahntrasse abgeschlossen sein, dann geht es weiter mit einer PWC-Anlage und der Fertigstellung von insgesamt acht Regenrückhaltebecken. Im Vorfeld waren bereits vier Brückenbauwerke und Schutzwände inklusive zum Teil aufwändiger Gründungen hergestellt worden. Im Zuge des Erdbaus waren für den Autobahndamm rund 2,2 Millionen Tonnen Boden angeliefert worden.