Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
07.08.2020

Ausbildungsbeginn 2020

42 neue Azubis: Ausbildungsstart bei Bickhardt Bau

  • Ausbildungsstart 2020_01
    Ausbildungsstart 2020_01
  • Ausbildungsstart 2020_Baugerätef
    Ausbildungsstart 2020_Baugerätef
  • Ausbildungsstart 2020_Baustoffprüfer
    Ausbildungsstart 2020_Baustoffprüfer
  • Ausbildungsstart 2020_Duale Studenten
    Ausbildungsstart 2020_Duale Studenten
  • Ausbildungsstart 2020_Industriekaufleute
    Ausbildungsstart 2020_Industriekaufleute
  • Ausbildungsstart 2020_Land- & Baumaschinenmechatroniker
    Ausbildungsstart 2020_Land- & Baumaschinenmechatroniker
  • Ausbildungsstart 2020_Spezialtiefbauer
    Ausbildungsstart 2020_Spezialtiefbauer
  • Ausbildungsstart 2020_Tiefbaufacharbeiter
    Ausbildungsstart 2020_Tiefbaufacharbeiter
  • Ausbildungsstart 2020_Vermessungstechniker
    Ausbildungsstart 2020_Vermessungstechniker
Ausbildungsstart 2020_01

Es ist inzwischen gute Tradition, dass die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) für ihre neuen Kollegen und Kolleginnen so genannte Welcome Days organisiert, in denen sich die neuen Auszubildenden untereinander und ihren Ausbildungsbetrieb besser kennenlernen sollen. Coronabedingt musste das Organisationsteam in diesem Jahr allerdings das Rahmenprogramm etwas anpassen: Statt einer Standorterkundung mit Rallye auf dem Bauhof stellte die JAV die Kirchheimer Unternehmenszentrale in einem selbst gefilmten virtuellen Rundgang vor.

Vorstandsmitglied Marco Auth begrüßte die neuen Auszubildenden und Dualen Studenten seitens der Unternehmensführung und wünschte ihnen einen erfolgreichen Start in den neuen Lebensabschnitt. Am Ende des ersten Arbeitstages war jedenfalls klar: Trotz der gegebenen Abstandsregeln sind sich die Neuen bei Bickhardt Bau ein Stück nähergekommen. "Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei uns entschieden haben. Wir bieten Ausbildungsberufe vom klassischen Bauhandwerk über technische Berufe bis zu kaufmännischen Berufen und dualen Studiengängen. Unsere Branche ist stark zukunftsorientiert, die Technologien werden ständig weiterentwickelt: Vermessungstechniker arbeiten heute mit 3D-Modellen, Drohnen und bald auch mit Laservermessung", erklärt Christian Heumüller, der bei Bickhardt Bau für die Ausbildung des Nachwuchses zuständig ist.

Zeitgleich haben auch zehn Auszubildende bei Bickhardt Bau Thüringen in Schwabhausen begonnen. Mit dem Ausbildungsstart beginnt nun auch die neue Bewerbungsphase für das Ausbildungsjahr 2021.

Das vielfältige Ausbildungsangebot bei dem Komplettanbieter für den Verkehrswegebau reicht von den Berufen des klassischen Bauhandwerks über den kaufmännischen Bereich bis hin zu zahlreichen dualen Studienangeboten. Dass das bei den jungen Leuten sehr gut ankommt, zeigt schon die hohe Zahl der eingehenden Bewerbungen. Auf alle drei Ausbildungsjahrgänge bezogen bleibt die Zahl der Auszubildenden in der Unternehmensgruppe auf einem konstant hohen Niveau: Über 150 junge Menschen starten bei Bickhardt Bau ihre berufliche Karriere.