Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
25.09.2014

Verlegung der A 4 bei Kerpen

  • A4_Kerpen_VFG2
    A4_Kerpen_VFG2
  • A4_Kerpen_VFG3
    A4_Kerpen_VFG3
  • A4_Kerpen_VFG4
    A4_Kerpen_VFG4
  • A4_Kerpen_VFG5
    A4_Kerpen_VFG5
  • A4_Kerpen_VFG6
    A4_Kerpen_VFG6
  • A4_Kerpen_VFG1
    A4_Kerpen_VFG1
A4_Kerpen_VFG2

Als eines der Schlüsselbauwerke für das gesamte Bauvorhaben ist das Brückenbauwerk Nr. 610 hervorzuheben, das als Bestandteil der Komplettleistungen von unseren Abteilungen Ingenieur- und Spezialtiefbau realisiert wurde. Die Zweifeldbrücke führt die neue A 4 über die ICE-Strecke Köln -Aachen. Sie wurde innerhalb der fast dreijährigen Bauzeit jeweils halbseitig unter laufenden Autobahn- und Bahnbetrieb bei Einhaltung von vorgegebenen Sperrpausen hergestellt.

Neben den wichtigen Abschnitten der Autobahnstrecke wurden von der Arbeitsgemeinschaft gleichzeitig mehrere Straßenanbindungen - darunter ein Kreisverkehrsplatz -für die neue Anschlussstelle Elsdorf und Entwässerungsanlagen mit großen Rückhaltebecken ausgeführt.

Der Neubau der A 4 zwischen Köln und Aachen war im Zuge der geplanten Erweiterung des Braunkohletagebaus Hambach erforderlich geworden. Die RWE POWER AG hatte sich deshalb mit rund 85 Millionen Euro an dem insgesamt 190 Millionen Euro teuren Streckenausbau zwischen Kerpen und Düren beteiligt. Die neue Streckenführung der Autobahn schließt sich an die neue Linienführung der Hambachbahn an. Die Festredner, unter ihnen Nordrhein-Westfalens Verkehrsminister Michael Groschek und Staatsekretär Enak Ferlemann, sprachen deshalb auch von einer Bündelung der Verkehrswege Autobahn, Bahnstrecke und Hambachbahn.

Bereits in den Jahren von 2009 bis 2011 hatte Bickhardt Bau in Arbeitsgemeinschaft den Erdbau für die RWE zur Verlegung der Hambachbahn realisiert. Fast sechs Millionen Kubikmeter Boden mussten damals in dem 15 Kilometer langen und teilweise parallel zur neuen A 4 liegenden Streckenabschnitt bewegt werden.

Mit dem sechsspurigen Streckenausbau der A4 trage man dem erhöhten Verkehrsaufkommen Rechnung. Verkehrsprognosen gehen in diesem Abschnitt der A4 für das Jahr 2020 von 90.000 Fahrzeugen täglich aus. 21 Millionen Euro seien allein für Lärmschutzmaßnahmen wie Tieferlegung der Fahrbahn, Lärmschutzwälle und offenporiger Asphalt (Flüsterasphalt) ausgegeben worden. Die A4 sei eine europäische Magistrale, die jeden Cent wert sei, denn eine funktionierende Infrastruktur sei die Grundlage für eine positive wirtschaftliche Entwicklung in Nordrhein-Westfalen, Deutschland und Europa, waren sich die Festredner einig.

Während auf dem neuen Streckenabschnitt der Verkehr rollt, haben die Mitarbeiter der Arbeitsgemeinschaft bereits mit dem Rückbau eines Abschnittes der alten Autobahn 4-Trasse begonnen.