Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
01.06.2015

Verkehrsfreigabe B6n Bernburg

Frei Fahrt auf der B 6n bei Bernburg

  • B 6 VFG Bernburg 4
    B 6 VFG Bernburg 4
  • B 6 VFG Bernburg 1
    B 6 VFG Bernburg 1
  • B 6 VFG Bernburg 2
    B 6 VFG Bernburg 2
  • B 6 VFG Bernburg 3
    B 6 VFG Bernburg 3
  • B 6 VFG Bernburg 6
    B 6 VFG Bernburg 6
  • B 6 VFG Bernburg 5
    B 6 VFG Bernburg 5
B 6 VFG Bernburg 4

"Die Ortsumgehung Bernburg ist ein wichtiger Fortschritt für den Neubau der Bundesstraße 6 n. Nach fünfjähriger Gesamt-Bauzeit gehört das verkehrliche Nadelöhr Bernburg nunmehr endgültig der Vergangenheit an. Pünktlich zum Sachsen-Anhalt-Tag stellen wir eine durchgängige leistungsfähige Verbindung durch den Harz bis nach Köthen fertig", sagte der Minister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Alexander Dobrindt, während der feierlichen Verkehrsfreigabe auf dem neuen Streckenabschnitt.

Für die insgesamt 7,3 km lange Baumaßnahme habe der Bund rund 92 Millionen Euro investiert. Rund die Hälfte hiervon würde im Rahmen des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) von der EU-Kommission eingeworben. Neben der eigentlichen Umfahrung von Bernburg seien sechs große Brücken und Knotenpunkte mit anderen Straßen entstanden, erklärte Sachsen-Anhalts Verkehrsminister Webel.

Die B 6 n, auch Nordharzautobahn genannt, ist nun auf 110 Kilometern durchgehend befahrbar. Sie reicht von der niedersächsischen Landesgrenze bis zur B 183 bei Großbadegast südöstlich von Köthen im Landkreis Anhalt-Bitterfeld. Dort hatte Minister Webel bereits Ende des vergangenen Jahres den Abschnitt für den Verkehr freigegeben.