Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
04.11.2014

Spektakulärer Brückenaushub

  • Götzenhof 1
    Götzenhof 1
  • Götzenhof 2
    Götzenhof 2
  • Götzenhof 3
    Götzenhof 3
  • Götzenhof 4
    Götzenhof 4
  • Götzenhof 5
    Götzenhof 5
  • Götzenhof 6
    Götzenhof 6
  • Götzenhof 7
    Götzenhof 7
  • Götzenhof 8
    Götzenhof 8
  • Götzenhof 9
    Götzenhof 9
  • Götzenhof 10
    Götzenhof 10
Götzenhof 1

Während die einen die noch warmen Herbstsonnenstrahlen bei Bratwurst, Kaffee und Kuchen genossen, verrichteten die anderen Präzisionsarbeit mit schwerem Gerät: Den Tag der offenen Baustelle an der Kreisstraße 1 zwischen Fulda-Petersberg und Götzenhof am 1. November nutzten fast 500 Schaulustige, um den Abbruch der Straßenbrücke über die Bahnlinie Fulda-Hünfeld-Kassel live mitzuerleben.

Gegen 15.30 Uhr hing das erste Betonsegment am Haken eines 1200 Tonnen Kranes, der am Rande der Bahngleise in Stellung gebracht worden war. Der Spezialkran vom Typ Liebherr LTR 11200 ist der Größte seiner Art, kann Lasten bis zu 1200 Tonnen heben und hat eine Hauptauslegerlänge von maximal 100 Metern. Zwischen 70 und 140 Tonnen waren die Betonsegmente der Götzenhofer Brücke schwer, die nacheinander herausgehoben wurden.

Im Vorfeld war der Überbau der 40 Meter langen, in den 70iger Jahren erbauten Brücke bis auf den Hohlkasten zurückgebaut worden. Anschließend war er mit Trennschnitten in Längs- und Querrichtung in insgesamt sechs Einzelteile zerlegt worden. Die Betonsegmente, die sich direkt über den Bahngleisen befanden, konnten allerdings erst in einer nächtlichen Sperrpause zwischen 22 und 4 Uhr zurückgebaut werden. Die ausgehobenen Brückenteile wurden seitlich gelagert und werden nun mit einem Stemmbagger zerkleinert und dann abtransportiert.

Noch in diesem Jahr soll der Brückenneubau begonnen werden. Auf der Petersberger Seite werden die Spezialtiefbauer von Bickhardt Bau das Bauwerk auf Bohrpfählen tief gründen, bevor Fundamente und Widerlager errichtet werden können. Auf der Götzenhofer Seite wird die Brücke flach gegründet. Das neue Bauwerk wird breiter als sein Vorgänger und erhält einen kombinierten Geh- und Radweg. Ende 2015 soll die neue Brücke ihrer Bestimmung übergeben werden. Ob das dann ebenfalls unter so großer Anteilnahme der Bevölkerung stattfinden wir, ist noch nicht bekannt.