Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
08.01.2018

Schulprojekt MSO

Synergien sinnvoll nutzen

  • MSO Schulprojekt 2
    MSO Schulprojekt 2
  • MSO Schulprojekt 3
    MSO Schulprojekt 3
  • MSO Schulprojekt 4
    MSO Schulprojekt 4
  • MSO Schulprojekt 5
    MSO Schulprojekt 5
MSO Schulprojekt 2

In einer viermonatigen Projektarbeit hatten sich die angehenden Abiturienten mit ihrem Fachlehrer Johannes Reuber, der früher selbst bei Bickhardt Bau den Beruf des Industriekaufmanns erlernt hat, intensiv mit dem Ausbildungsmarketing und Recruiting des Kirchheimer Verkehrswegebauers auseinandergesetzt. Durch Unternehmensbesuche, Gespräche mit Ausbildern, Auszubildenden und Personalern sowie einer Umfrage unter den jungen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hatte die Gruppe die Möglichkeit, detaillierte Einblicke in das Personalwesen von Bickhardt Bau zu gewinnen – von der Werbung für Ausbildungsplätze bis hin zum Einstellungsverfahren. Konkrete Fragestellung der Untersuchungen: Wie kann die Attraktivität von Bickhardt Bau als Ausbildungsbetrieb für junge Leute gesteigert werden?
Die Ergebnisse ihrer Projektarbeit präsentierten die Schülerinnen und Schüler jetzt in einem professionellen Vortrag und schufen dafür die fiktive Person Paul. Der 17-Jährige ist Schüler am Obersberg, macht demnächst Abi und sucht einen Ausbildungsplatz. Anhand von Schautafeln, Präsentationsbeispielen im Bickhardt Bau-Design und der Vorstellung von einer Software für Online-Bewerbertools skizzierten sie den möglichen Weg von Paul ins Unternehmen. Aus einigen der Interviews und Unternehmensbesuche entstanden zudem zwei kurze Videoclips, die die Ausbildungsberufe Industriekaufleute und Straßenbauer anschaulich darstellen.
Für das Unternehmen war es wichtig, die Sichtweise der Jugendlichen kennenzulernen. Mit ihrer Präsentation, an der neben den Ausbildungsleitern und Mitarbeitern der Personalabteilung auch  der Vorstandsvorsitzende Ralf Schär und Vorstand Horst Müller sowie Vertreter der Schulleitung der MSO  anwesend waren, trafen die Obersberg-Schüler auf offene Ohren.
„Ein sehr guter Vortrag“, lobte der Vorstandsvorsitzende Ralf Schär und bedankte sich herzlich für das außerordentliche Engagement. Als Dank für die gelungene Studienarbeit lud er das Projektteam spontan zum großen Bickhardt Bau  Sommerfest 2018 ein. Gut möglich, dass dann schon die eine oder andere Handlungsempfehlung umgesetzt worden ist.
Das Projekt steht darüber hinaus für die gute Zusammenarbeit zwischen der MSO und dem Kirchheimer Komplettanbieter für den Verkehrswegebau: Mit 22 kaufmännischen Auszubildenden in drei Jahrgängen stellt Bickhardt Bau das größte Kontingent im Kreis Hersfeld-Rotenburg. Die Projektarbeit zeigt zudem wie fruchtbar und wichtig der Austausch zwischen Wirtschaft und Schule sein kann.