Übersicht  Niederlassungen  Tochtergesellschaften  Kontakt  Impressum  Home  

ICE-Trasse folgt alten Handelswegen
28.06.2010 |
20,5 Kilometer lang ist der Streckenabschnitt „Querfurter Platte“ der ICE-Neubaustrecke  Erfurt – Leipzig/Halle, für den die ARGE Bickhardt Bau/Bickhardt Bau Thüringen den Zuschlag erhalten hat. Am Freitag gaben Sachsen-Anhalts Kultusministerin Prof. Dr.Birgitta Wollff  und Wirtschaftsminister Dr. Reiner Haseloff im Beisein zahlreicher Kommunalpolitiker und interessierten Bürgern den offiziellen Startschuss für das zukunftsträchtige Verkehrsinfrastrukturprojekt. „Der Streckenverlauf ist gut gewählt, folgt er doch historischen Handelswegen“, betonte  Wirtschaftsminister Haseloff  in seiner Rede. 
In der Tat standen die Bauarbeiten entlang der neuen Trasse, die von dem Osterbergtunnel bei Steigra über Langeneichstädt, Bad Lauchstädt bis zur Saale-Elster-Talbrücke bei Halle (Saale) führt, ganz im Zeichen  von umfangreichen archäologischen Sicherungsgrabungen. Jetzt überlassen die Archäologen plangemäß den Verkehrswegebauern der ARGE  Bickhardt Bau/Bickhardt Bau Thüringen das Baufeld.
Rund 3,3 Millionen Kubikmeter Boden müssen entlang des 20 Kilometer-Abschnitts gelöst, geladen und transportiert werden. Fünf Eisenbahn- und 14 Straßenbrücken über die Trasse werden alle Wegebeziehungen wieder herstellen. Dazu kommen 15 Kilometer neue öffentliche Straßen.
2015 soll die 123 Kilometer lange Neubaustrecke zwischen Erfurt und Halle in Betrieb genommen werden. Dieser Bereich ist Teil der 500 Kilometer langen Aus- und Neubaustrecke zwischen Nürnberg-Erfurt-Leipzig/Halle und Berlin (VDE8). Das Gesamtinvestitionsvolumen beträgt etwa 10 Milliarden Euro. Nach Abschluss aller Maßnahmen wird sich die Reisezeit zwischen München und Berlin von heute sechs Stunden auf etwa vier Stunden verringern.










  News & Aktuelles
 
Verkehr rollt wieder auf der Neuhöfer Zollwegbrücke
30.08.2010 | Die Zeit der längeren Wege für Neuhofs Autofahrer ist 412 Tage nach Baubeginn vorbei: Der Verkehr rollt seit Sonntag, 29. August, über die neue Zollwegbrücke - zwei Monate früher als geplant. 
weiterlesen

 
24 Tonnen im Freivorbau
25.08.2010 | Der Brückenschlag über die Werre bei Bad Oeynhausen rückt mit jedem Arbeitstag näher. Vier der insgesamt sechs Pylone stehen bereits. Die ersten Längsträger sind im Freivorbau eingehoben worden.
weiterlesen

 
News-Archiv
Sie suchen nach älteren Meldungen? Dann besuchen Sie unser News-Archiv.
weiterlesen
   
   deutsch  |     english