Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
30.09.2014

Eröffnung be! Bebra

  • Eröffnung be! 3
    Eröffnung be! 3
  • Eröffnung be! 4
    Eröffnung be! 4
  • Eröffnung be! 5
    Eröffnung be! 5
  • Eröffnung be! 6
    Eröffnung be! 6
  • Eröffnung be! 2
    Eröffnung be! 2
  • Eröffnung be! 1
    Eröffnung be! 1
Eröffnung be! 3

"Was ich hier gesehen habe, ist beeindruckend", schwärmte Landrat Dr. Karl-Ernst Schmidt am Mittwochabend während der feierlichen Einweihung des neuen innerstädtischen Handelszentrums be! in Bebra. Erfreut zeigte sich der Landrat, dass mit der Bickhardt Bau AG und der Firma Hermanns HTI Bau GmbH u. Co. KG aus Kassel zwei regionale Firmen den Bau realisiert haben. Die Arbeitsgemeinschaft habe eindrucksvoll ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt. Zudem sei die Wertschöpfung in der Region geblieben, meinte Dr. Schmidt.

Bebras Bürgermeister Uwe Hassl betonte, dass das be! "das bisher größte Projekt ist, das Bebra je gestemmt habe". Die Investition von 13,6 Millionen Euro sei ein wichtiges Zeichen des Wandels im Zentrum von Bebra. Statt Leerstand nun ein modernes Einkaufszentrum, das  hoffentlich noch weiteren Einzelhandel anziehen werde.  "Wir brauchen einen prosperierenden Handel in Bebra. Bebra als zweitgrößte Stadt im Landkreis braucht sein nicht mehr unter den Scheffel zu stellen."

Mit der Stadtentwicklung Bebra (SEB) habe man genau die richtige Organisationsform geschaffen, ein solches Großprojekt schnell und zielgerichtet zu realisieren - schneller als es Kommunen könnten. Der Bürgermeister sprach deshalb neben dem Dank an die städtischen Gremien, die den neuen Weg Bebras vorbereitet hätten, auch ein besonders Lob für den Geschäftsführer der (SEB), Stefan Knoche, aus: "Stefan, du hast einen Super-Job gemacht!"

Herr Knoche selbst dankte allen, die von der Planung bis zur Fertigstellung am Einkaufszentrum beteiligt waren: Für die technische Geschäftsführung Herrn Dirk Bauer und das Team der Bauleitung um den Projektleiter Herrn Reiner Friedrich hatte er noch ein besonderes Dankeschön in Form eines Blumenstraußes und eines Gutscheins parat.

Der Prokurist der Bickhardt Bau Projektentwicklung, Herr Dirk Bauer, stellte die wichtigsten Bauleistungen vor und machte noch einmal deutlich, dass man bei der Realisierung des be! eine Punktlandung hingelegt habe. So wurden zum Beispiel 16.500 Kubikmeter Boden ausgehoben und abtransportiert, 680 Meter Entwässerungsleitungen sowie 25 Kilometer Kabel und Leitungen verlegt und 19.200 Quadratmeter Schalungsarbeiten ausgeführt. Rund 6.000 Kubikmeter Beton sind verarbeitet  und 6.000 Quadratmeter Pflaster hergestellt worden.