Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
11.02.2015

Brückenbaupreis

Ingenieurpreis für Grubentalbrücke

  • Grubental 2
    Grubental 2
  • Grubental 3
    Grubental 3
  • Grubental 4
    Grubental 4
Grubental 2

Die von Bickhardt Bau in Arbeitsgemeinschaft errichtete Eisenbahnüberführung Grubental ist jetzt mit dem Ulrich Finsterwalder Ingenieurbaupreis 2015 ausgezeichnet worden. Die Grubentalbrücke ist eine von drei Großbrücken, die von der ARGE Bogenbrücken Goldisthal im Zuge des Neubaus der Eisenbahnstrecke Ebensfeld - Erfurt im Thüringer Wald errichtet wurde. Bauzeit: 2010 bis Ende 2013.

Sie wurde in einer für den Hochgeschwindigkeitsverkehr neuen Bauart als semiintegrale Brücke gebaut. Die Grubentalbrücke überspannt monolithisch eine Gesamtlänge von 215 Metern und weist eine markante Mittelöffnung von 90 Metern auf. Der Entwurf des Ingenieurbüros Schlaich, Bergermann und Partner besteche durch seine klare Gliederung, die sorgfältige Detailgestaltung und die herausragende Einpassung in die Umgebung, hieß es in der Begründung der Jury.

Der Verlag Ernst & Sohn verleiht den Ingenieurbaupreis seit 1988 alle zwei Jahre für herausragende Leistungen im Konstruktiven Ingenieurbau. In diesem Jahr trägt der Preis erstmals den Namen des Betonbaupioniers Ulrich Finsterwalder.