Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
25.08.2014

B 458: Verkehr rollt an Dipperz vorbei

Ortsumgehung B 458: Entlastung für Dipperz

  • B 458 OU Dipperz 1
    B 458 OU Dipperz 1
  • B 458 OU Dipperz 2
    B 458 OU Dipperz 2
  • B 458 OU Dipperz 3
    B 458 OU Dipperz 3
  • B 458 OU Dipperz 4
    B 458 OU Dipperz 4
  • B 458 OU Dipperz 5
    B 458 OU Dipperz 5
B 458 OU Dipperz 1

"Das ist ein großer Tag für die Dipperzer", sagte Bürgermeister Klaus-Dieter Vogler im Beisein von einigen Hundert Anwohnern und Vertretern aus Politik, Bauverwaltung, Wirtschaft und Kirche. Über fünf Jahrzehnte habe man sich für diese Ortsumgehung eingesetzt. Mit der Streckenfreigabe werde Dipperz nun spürbar vom Verkehr entlastet. Ein Rückgang des Durchgangsverkehrs um 90 Prozent sei zu erwarten , so Bürgermeister Vogler. 

Fuldas Landrat Bernd Woide sprach ebenfalls von einem „wichtigen Tag für die Region“. Die neue Straße bringe die Menschen näher zusammen, denn sie erleichtere vielen aus der Rhön und dem Ulstertal die Fahrt zur Arbeit, zum Arzt oder zum Einkauf im Oberzentrum Fulda. Gerade ein ländlich geprägter Landkreis wie Fulda sei auf eine gute Infrastruktur angewiesen.

Mit der Inbetriebnahme der B 458 könne man nun zwischen dem Fuldaer Stadtgebiet und Hilders-Battenberg fahren ohne durch Ortschaften hindurch zu müssen, sagte Ulrich Hansel, Abteilungsleiter Betrieb bei Hessen Mobil. Die neue Straße bringe nicht nur Zeitersparnis sondern auch mehr Sicherheit.

In dem 3900 Meter langen Streckenabschnitt haben die Mitarbeiter der Niederlassung Fulda 90.000 Kubikmeter Boden bewegt. Zur Verbesserung der Tragfähigkeit wurde der Boden mit Kalkstreuer und Fräse verbessert. Für die nötige Entwässerung entlang der Ortsumgehung sowie der teilweise noch herzustellenden Anschlussbereiche an die L 3258, K 51 und K 22 sowie der 2,1 Kilometer langen Wirtschaftswege sorgen 11,3 Kilometer Mulden und Gräben, 4400 Meter Sickerrohrleitungen sowie 650 Meter Entwässerungsrohrleitungen DN 300 bis DN 1100. Im Bereich der Anschlussstelle Ost hatten die Mitarbeiter zuvor eine insgesamt 300 Meter lange Gabionenwand hergestellt. Sie ist an ihrer höchsten Stelle sechs Meter hoch.