Der Komplettanbieter im Verkehrswegebau
de
en
26.03.2015

A4 Friedewald Fahrbahn West

A 4: Autobahnbau im Eiltempo

  • A4 Friedewald Fahrbahn West 1
    A4 Friedewald Fahrbahn West 1
  • A4 Friedewald Fahrbahn West 2
    A4 Friedewald Fahrbahn West 2
  • A4 Friedewald Fahrbahn West 3
    A4 Friedewald Fahrbahn West 3
  • A4 Friedewald Fahrbahn West 4
    A4 Friedewald Fahrbahn West 4
  • A4 Friedewald Fahrbahn West 5
    A4 Friedewald Fahrbahn West 5
  • A4 Friedewald Fahrbahn West 6
    A4 Friedewald Fahrbahn West 6
A4 Friedewald Fahrbahn West 1

Während der Verkehr noch vor Weihnachten auf die neue östliche Fahrbahnhälfte (Richtungsfahrbahn Ost) umgelegt wurde, ist in den Wintermonaten vor allem die alte Autobahntrasse zurückgebaut worden. In der letzten Märzwoche haben die Bickhardt Verkehrswegebauer und ihre ARGE-Partner bereits das Frostschutzplanum zwischen der neuen Kesseltalbrücke und dem Kurvenbereich 500 Meter nördlich der neuen Grünbrücke auf einer Länge von rund 1400 Metern hergestellt. Im April soll dort bereits die Tragschicht asphaltiert werden.

Auch der Abriss der alten Autobahnbrücken hat inzwischen begonnen. Mit schwerem Gerät hat ein Spezialunternehmen bereits den Überbau der Siebenborn-Talbrücke abgerissen. Ende Mai sollen die beiden Bauwerke komplett zurückgebaut sein.

Zuvor haben die Erdbauspezialisten einen Zwischenspurt eingelegt und im Zweischichtbetrieb Bodenmassen aus dem Bereich der neuen Trasse über die Baustraße zu den Einbaustellen im Bereich Geländemodellierungsflächen an der Wildbrücke transportiert. Dort wird das Gelände großfächig naturnah gestaltet.